Mit Pop- und Rock-Klassikern aus den 80ern, 90ern und aktuellen Hits sowie Handwerks relevanten Inhalten u.a. aus der Redaktion der Deutschen Handwerks Zeitung (Druckauflage rund 500.000 Exemplare) geht das Handwerker Radio als einziger Internetradiosender für das gesamte Handwerk in Deutschland nun nach einem kompletten Relaunch wieder an den Start. Zielgruppe des Internetsenders, der mehrheitlich zur Holzmann Medien-Gruppe gehört, sind die rund 5,6 Mio. Beschäftigen im Handwerk in Deutschland mit einem besonderen Augenmerk auf die Entscheider in den rund 1 Mio. Handwerksbetrieben – Inhaber, Meister oder leitende Angestellte im Handwerk. Für diese Handwerkszielgruppe wurde nun der neue „Sound für Macher“ entwickelt – zu hören auf der Baustelle, in der Werkstatt, im Büro oder auch im Auto. Das geht ganz einfach über Web, App (u.a. im App-Store) oder Sprachassistenten (z.B. „Alexa, spiele Handwerker Radio“).
„Es ist kein Stein auf dem anderen geblieben“, erklärt Alexander Holzmann, Geschäftsführer der Handwerker Radio GmbH und geschäftsführender Verleger der Holzmann Medien GmbH & Co.KG: „Um im Bild aus dem Bausegment zu bleiben – wir haben das Handwerker Radio komplett noch einmal auf der grünen Wiese neu gebaut – und mit Hilfe von erfahrenen Radioprofis Stockwerk für Stockwerk neu aufgesetzt“. Dabei wesentlich unterstützt haben Radioexperten des Audioberatungsunternehmen audigen mit Sitz in Leipzig. So ist neben der Neuformulierung der Musik und des Programms, des Sound-Logos und der Verpackungselemente auch in neue Sendetechnik und ein virtuelles Sendestudio investiert worden, das ortsunabhängig von der Redaktion mit Inhalten befüllt werden kann. Zudem wurden die Webseite und die App komplett neu entwickelt und das Handwerker Radio verfügt nun auch neben den Social Media-Kanälen über einen eigenen E-Mail-Newsletter.
„Das Programm und der Musik-Mix sind nun komplett 24 Stunden homogen durchhörbar und werden inhaltlich unter anderem durch kleine Snippets aus den Podcasts der Holzmann Medien-Gruppe und des Handwerker Radios gespeist“, erläutert Jan Peter Kruse, Leiter des Handwerker Radios die neue inhaltliche Positionierung. So gibt es die fachspezifischen Inhalte und Themen, die das Handwerk bewegen, beispielsweise in Podcasts wie der SHK-Show, der E-Show für Elektrohandwerke oder REINgehört für das Gewerk der Gebäudereiniger. Daraus werden kurze Ausschnitte auf dem Sender veröffentlicht. An Inhalten mangele es nicht: „Der Handwerks-Content liegt bei uns ja in der Holzmann Medien-Gruppe aktuell und fachspezifisch vor – so lag es auch nahe, dass die Online-Redaktion der Deutschen Handwerks Zeitung werktäglich in den Prime Times mit dem Format `Das Handwerk in 90 Sekunden` Nachrichten für das Handwerk liefert“, erklärt Kruse: „Was bei einem Regionalsender die Regionalnachrichten sind, sind bei uns die Nachrichten aus dem Handwerk.“
„Mit unseren crossmedialen XXL-Reichweiten im Handwerk bei Holzmann Medien wollen wir nun dem Handwerker Radio den notwendigen Marketing-Schub geben“, verweist Kruse auf einen Vorteil des Hauses für den weiteren Ausbau des Handwerker Radios. Neben der enormen Print-Auflage der Deutschen Handwerks Zeitung mit 14-tägig rund 500.000 Druckauflage und weiteren reichweitenstarken Objekten wie dem handwerk magazin, verfügt Holzmann Medien allein bei den E-Mail-Newslettern im Segment Handwerk über rund 90.000 Abonnenten und über die Handwerks-Webseiten über monatliche Reichweiten von mehr als 1,2 Mio. Page Impressions.